|
AAR Sonntags-MP N°3
|
|
28.07.2007, 15:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2007 15:48 von Volker.)
Beitrag: #16
|
|||
|
|||
|
RE: AAR Sonntags-MP N°3
Bericht des Oberkommandos Europa der amerikanischen Land- und Seestreitkräfte an den Stab des Präsidenten
Februar 1942 Das Oberkommando Europa muss zu seinem tiefsten Bedauern den Verlust von 27 Infanteriedivisionen in Portugal verkünden. Nach dem überraschenden und menschenverachtenden Grosseinsatz von ballistischen Flugbomben, der Millionen von zivilen Opfern in den portugisischen Provinzen Lissabon, Evora, Faro, Oporto und Guarda forderte, mussten sich unsere im Feld ungeschlagenen Truppen unter chaotischen Umständen zurückziehen, da durch die Zerstörung der kompletten Infrastruktur der Provinzen eine Versorgung der Truppen nicht mehr möglich war. Die dann erfolgenden Angriffe des Deutschen Reiches und Italienischer Verbände konnten wegen deren zahlenmässigen überlegenheit im Frontbereich und der schlechten Versorgungslage nicht mehr zurückgeschlagen werden. Durch die Zerstörung der Infrastuktur kam es zu einigen Fehlern beim Rückzug, sodass etwa 18 Divsionen vom Feind überrollt wurden. Den Feldkommandeuren kann hierbei jedoch kein Vorwurf gemacht werden, da durch nicht vorhandene Straßen- und Brückenverbindungen es zu diesen Ereignissen kam. Das deutsche Oberkommando versuchte sogar durch den Einsazt von Fallschirmjägern in Faro sich dorthin zurückziehende Truppen zu vernichten. Durch eine Landeaktion in Lissabon stehender Reservetruppen konnte jedoch das schlimmste verhindert werden. In Zusammenarbeit mit britischen Bomberverbänden und den Landungstruppen konnte die deutsche Fallschirmjägerdivision komplett aufgerieben werden. Die zurückflutenden Truppen sollten dann durch Transportschiffe aufgenommen werden. Dies gelang nur teilweise. Aufgrund der Unterschielichkeit der britischen Transportschiffe von Amerikanischen konnten sich zurückflutende Truppen nur auf amerikanische Tranportschiffe zurückziehen. Der Tranportabteilung im Hauptquartier Lissabon waren diese Unterschiede jedoch nicht aufgefallen und so wurden teilweise falsche Transportverbände in die Küstenregion vor Faro entsandt.Weiterhin konnten auch die britischen Transporter keine Truppen im Hafen aufnehmen, da durch einen deutschen Panzervorstoß aus Evora sich die amerikanischen Divisonen an den Küsten direkt auf die Schiffe zurückziehen mußten. Hierdurch gingen erneut 9 Divisionen verloren. Die deutsche Kriegsmarine versuchte erneut erfolglos unsere Evakuierung der Truppen aus Portugal zu verhindern. Bei den entstehenden Seegefechten wurden 2 deutsche U-Boote durch britische Zerstörer versenkt. 1 deutscher leichter Kreuzer wurde durch einen amerikanischen Trägerverband vernichtet. Der Flugzeugträger Bearn der Free French Army wurde durch deutsche Kriegsschiffe versenkt. Jedoch gingen keine weiteren Transportschiffe oder Landdivisionen verloren und die Landstreitkräfte konnten erfolgreich zurückverlegt werden. Die Erbitterung im deutschen Generalstab muss enorm gewesen sein. Denn es wurde ein völkerrechtswidriger Massenluftangriff auf die vereinigten Seestreitkräfte durch deutsche und italienische Luftverbände ausgeführt. Hierbei wurde ein amerikanischer Träger sowie ein Schlachtschiff versenkt. Nach dem Massenmord an der portugisischen Bevölkerung durch ungelenkte Flugbomben ein erneutes Verbrechen! Die Entschlossenheit des amerikanischen Oberkommandos Europa diesem Treiben endgültig ein Ende zu setzen ist hierdurch nur gesteigert worden. Wir werden die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen! Die Pläne für das weitere und alternative Vorgehen in Europa liegen bereits fertig auf den Schreibtischen des Beraterstabes. Wir erwarten Ihre Entscheidung gez. Volker Oberkommandierender der amerikanischen Atlantikflotte und der europäischen Landstreitkräfte |
|||
|
28.07.2007, 17:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2007 18:00 von Bodyc.)
Beitrag: #17
|
|||
|
|||
|
Brief eines rumänischen Piloten in die Heimat 1942 der der Zensur entging
Liebe Mutter , wir wurden wieder umverlegt , wohin ,darf ich dir leider nicht berichten.Es ist auf jeden Fall sehr warm. Wir haben inzwischen viele Bomben auf den Feind niederregnen lassen.Und hoffen ihn dadurch niederzuringen. Ich habe von einem Kameraden erfahren , dass du jetzt auf dem Lande arbeitest. Ich bin froh darüber .Das ist besser , als in einer Munitionsfabrik. Die Felder werden die Kommunisten nicht Bombardieren , ich weiss das , ausserdem ist das Essen auf einem Bauernhof sicherlich auch sehr gut. Wir waren übrigens vor kurzen für mehrere Monate zur Überholung in den Hangars unserer Hauptstadt , da der Feind viele Abschüsse zu verzeichnen hatte.Die Kameraden aus den anderen Staffeln sprachen sogar von einer grossen Katastrophe, brennende und wie Käse durchlöcherte Maschinen versuchten zu landen was nur wenigen gelang Die Krankenhäuser sollen überfüllt mit verletzten gewesen sein.Ich glaube das sind alles nur Schauermärchen. Mutter aber du weisst ja, bis zu uns dringt da nie viel Wahrheit vor .Leider hatten wir in der Hauptstadt Ausgangsspeere und bekamen keinen Urlaub. Aber sei beruhigt ,wir sind alle Wohlauf , der freche Gheorghe , Maxim , Timotei , Ich und der verfressene Bartholomeu haben alles im Griff .Und mich Mutter, werden sie sowieso nicht kriegen. Wir werden uns schon bald wiedersehen , unser Vorgesetzter sagte uns , dass der Krieg schon sogut wie gewonnen sei. Grüsse das Dorf und ganz besonders Duminica In liebe dein Sohn Luca |
|||
|
28.07.2007, 17:54
Beitrag: #18
|
|||
|
|||
Bodyc schrieb:In liebe dein Sohn Janusch
Wasser ? .. ich will mich nicht waschen, ich habe Durst !
|
|||
|
28.07.2007, 18:34
Beitrag: #19
|
|||
|
|||
|
heyy
![]() da haste mein post zitiert wärend ich noch am editieren war ..musste nochma neu lesen
|
|||
|
28.07.2007, 20:25
Beitrag: #20
|
|||
|
|||
|
|||
|
29.07.2007, 12:32
Beitrag: #21
|
|||
|
|||
|
Die Lage im November 1941
|
|||
|
29.07.2007, 12:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2007 12:59 von Karbe.)
Beitrag: #22
|
|||
|
|||
|
Spätsommer 1941 bis Januar 1942
Beim Kampf um den westlichen Zugang zum Mittelmeer versuchen die Briten wie auch die kommunistischen Spanier mehrmals Stützpunkte in Nordafrika (Oran, Algiers) unter ihre Kontrolle zu bringen Jedoch konnten alle Versuche erfolgreich abgewehrt werden Unterdessen treffen immer mehr Wehrmachtsverbände von der dt. Ostfront ein und die Großoffensive in Richtung Lissabon kann mit einiger Verzögerung gestartet werden Nach teilweise schweren Gefechten mit starken Verlusten auf allen Seiten kann im Januar 1940 endlich die Iberische Halbinsel unter deutsch-italienische Kontrolle gebracht werden.. Lediglich der Felsvorsprung Gibraltar verbleibt vorerst als letzte alliierte Bastion auf dem europäischen Festland.. jedoch ist dessen Fall nur noch eine Frage der Zeit # Die Sowjetunion konnte unterdessen ihre zahlreichen Fronten weitestgehend stabilisieren, jedoch konnte sie aus dem Abzug großer gegnerischer Verbände schlussendlich kein Kapital schlagen, wohl auch bedingt durch den strengen Winter Im Kaukasus konnten mehrere Durchbruchversuche abgewehrt werden, Baku ging allerdings wieder an Rotarmee-Verbände verloren Auch auf der arabischen Halbinsel konnte eine britische Invasion mit japanischer Unterstützung erfolgreich wieder ins Meer befördert werden ! Die Allierten sollten gewarnt sein, die Achse tritt jedem Versuch, auf dem europäischen Festland Fuss zu fassen, entschieden entgegen ! Wasser ? .. ich will mich nicht waschen, ich habe Durst !
|
|||
|
29.07.2007, 19:24
Beitrag: #23
|
|||
|
|||
Lage bis zum 01.02.1942
![]() PAZIFISCHE FRONT In diesen Frontbereich konzentrierte sich das Oberkommando zunächst auf die Rückeroberung Australiens und der Besetzung wichtiger Stützpunkte in Indonesien. 26.09.42 4.Infanteriekorps nahm Adelaide ein 28.09.42 Darwin wird vom 5.Infanteriekorps besetzt 02.10.42 Das 5.Infanteriekorps besetzt East Timor 05.10.42 Esperance fällt in unsere Hände 08.10.42 Seeschlacht in der Madura Strait. 4 amerikanische U-Boote werden von Japanischen Streitkräften versenkt 08.10.42 Nach der Verlegung von Luftstreitkräften in den Inonesischen Bereich konnten hier direkt 2 Marinebomberstaffeln der Japaner komplett vernichtet werden. 17.10.42 Geraldton wird eingenommen, damit sind die Australischen Truppen in Perth gekesselt. Am gleichen Tag konnten hier in Perth 2 Infanteriedivisionen und 1 Panzerdivison vernichtet werden. 25.10.41 der wichtige Hafenstützpunkt Menado wird besetzt 04.11.41 Osthaven wird eingenommen 06.11.41 Perth wird besetzt, damit ist die Rückeroberung Australiens abgeschlossen 10.11.41 Invasion in Batavia fehlgeschlagen 10.11.41 Seeschlacht in South Java Trench, 2 Japanische Zerstörer versenkt 21.11.41 Australien wird annektiert 05.12.41 1. US Marine Corps besetzt Kuala Lumpur 06.12.41 Die Japanische Trägerflotte in der Bangka Strait wird gestellt. Die Japanischen Träger IJN Hiryu, IJN Zuikaku und 4 Zerstörer werden versenkt. Das Schlachtschiff USS North Carolina ging bei diesem Gefecht verloren. 09.12.41 Seeschlacht in der Sape Strait. Japanischer Flugzeugträger Zuiho und 4 schwere Kreuzer wurden versenkt. Keine eigenen Verluste. 21.12.41 Padang, Palembang und Medan wurden in Indonesien besetzt 16.01.42 Invasion in Indien gestartet. Chittagong wurde besetzt. 24.01.42 Comilla wird eingenommen 01.02.42 Dimpur wird genommen. Damit sind die Japanischen Truppen in Persien und Indien von der Heimatversorgung abgeschnitten. ABSCHLIESSENDER LAGEBERICHT Die Passive Haltung der japanischen Truppen im Pazifischen Bereich ermöglicht uns schnelle Landgewinne. Die ungehinderte Landung in Indonesien und Indien führte dazu, das die Japanischen Truppen im mittleren Osten nun von den Italienischen Truppen durchgeführt oder nun über See durchgefüht werden muss. Die jüngsten Seegefechte im Pazifik zeugen davon das Japan auf See Chancenlos ist und die Versorgung über Handelsschiffe zu einem Fiasko führen muss. Die Japaner verloren hier in den letzten Wochen weitere 3 Flugzeugträger, 4 schwere Kreuzer, 2 leichte Kreuzer und 8 Zerstörer. Unsere Verluste hingegen belaufen sich lediglich auf 1 Schlachtschiff, 1 Zerstörer und 4 U-Boote. EUROPA FRONT - PORTUGAL Der Frontbereich Portugal wurde nach Kriegseintritt auf bitten der Allierten massiv verstärkt um die Achsenmächte an ein vorstossen auf den wichtigen Stützpunkt Gibraltar zu hindern, b.z.w. erheblich zu verzögern. Die ersten Kämpfe fanden hier am 23./24. September in der Gegend von Oporto statt. Am 29. und 30.09. erfolgten weitere Angriffe der Achsentruppen auf Oporto, die aber abgewehrt werden konnten. 15.10.42 Großangelegte Offensive der Achsenstreitkräfte auf Oporto, La Coruna und Valladolid 17.10.42 Heute wurde erfolgreich ein Gegenangriff auf Badajoz durchgeführt 18.10.42 Verstärkungen von etwa 30 Infanteriedivisionen treffen in Lissabon ein 24.10.42 erfolgreicher Angriff auf Guarda 24.10.42 Groß angelegter Gegenangriff der Achse auf Oporto, Guarda und Valldolid, der erfolgreich abgewehrt werden konnte 27.10.42 weitere Verstärkungen treffen in Lissabon ein 08.11.42 nächster Großangriff auf Oporto von 26 deutschen Divisionen, Angriff kann abgeschlagen werden. 16.11.42 weiterer Grossangriff der Achsenmächte auf Oporto und Valladolid mit 77 Divisionen 20.11.42 weitere 10 Infanteriekorps treffen als Verstärkung in Lissabon ein 26.11.42 Grossangriff der Achse auf Guarda mit 76 Divisionen. Der Angriff konnte abgewehrt werden. 26.12.42 der nächste Großangriff von 140 Achsen-Divisionen auf Guarda, Oporto, Salamanca und Evora. Gurada konnte gehalten werden. Jedoch gingen die die Schlachten in den anderen Gebieten verloren. Der Feind hatte hier große Panzerstreitkräfte herangeführt. Aus diesem Grunde wurden Evakuierungsmassnahmen eingeleitet. 29.12.42 Ab diesem Tag begannen unmenschliche bombardierungen auf die Infrastruktur Portugals mit V-Waffen. ABSCHLIESSENDER LAGEBERICHT Die Mission, den Vormarsch der Achsentruppen in Portugal und damit den Fall Gibraltars zu verzögern wurde unter schwersten Verlusten erfüllt. Durch den menschenverachtenden Einsatz von V-Waffen auf Seiten der Achse konnte die Evakuierung unserer Truppen nicht komplett vollzogen werden. Ca. 260.000 Soldaten der US Army gingen somit in Gefangenschaft. Trotz diesem hohen Blutopfer sehen wir uns als Sieger in den Kämpfen um Portugal. Die Kämpfe um Oporto, Guarda und Valladolid gehen als zweites Verdun in die Geschichte ein. Wir schätzen die Verluste des deutschen Reiches auf etwa 400.000 Mann. Diese gewaltigen Verluste auf Seiten der Achse werden ausschlaggebend auf den Kampf gegen Russland sein und das Blatt in diesem Kampf wenden. Nach Spionageberichten zieht das deutsche Reich bereits 14 und 15jährige ein, da die Ressource mensch im deutschen Reich erschöpft sein muss. Eigene Verluste seit Kriegsbeginn: 3 Garnisionen 26 Infanteriedivisionen 5 Transporter (1 davon PHI) 2 Schlachtschiffe 1 Flugzeugträger 9 Zerstörer ( 5 davon PHI) 6 U-Boote 1 leichter Kreuzer bestätigte Feindverluste : 7 Infanteriedivisionen 41' 2 Panzerdivisionen 1 Fallschirmjägerdivision 2 Marinebomberstaffeln 1 StuKastaffel 4 Flugzeugträger 4 schwere Kreuzer 10 leichte Kreuzer (7 DR, 2 RUM, 1 JAP) 63 Konvois 6 Eskorten 10 Zerstörer (JAP) 1 Transporter (JAP) |
|||
|
13.08.2007, 11:11
Beitrag: #24
|
|||
|
|||
|
Frühjahr 1942 - Juni 1942
Nach den herben Verlusten an alliertem Kriegsmaterial auf der Iberischen Halbinsel wurde schließlich Gibraltar mehr oder weniger kampflos erobert. Amerikanische Landungsverbände besetzten umgehend die Kanarischen Inseln Im Osten wurde währenddessen die Sommeroffensive vorbereitet Parallel starteten eine Landung im Bereich der Südfront in Melitopol sowie die Kaukasus-Offensive Im entstandenen Kessel konnten 4 russ. Panzerdivisionen sowie in einer weiteren Kesselschlacht weiter nördlich 18 Infanteriedivisionen aufgerieben werden. Auch im Kaukasus hatten die Verteidiger der großangelegten Offensive wenig entgegenzusetzen, Gefangene russische Offiziere beklagen vor allem die fehlende Luftunterstützung Im Bereich der Kaukasusfront konnten ungefähr 15 sowj. Divisionen zerschlagen werden, die eigenen Verluste sind unerwartet gering geblieben, obendrauf wurden der Sowjetunion knapp 20 Basis-IK abgenommen Unterdessen ließen die Allierten nichts unversucht und führten mehrere Landungsoperationen durch.. mal mit größeren, mal mit weniger großem Erfolg In Arabien gelang es insg. 30 britischen und französischen Divisionen an Land zu gehen, hier haben wir auch den Verlust von 3 Kavallerie- und 3 Infanterieverbänden zu beklagen. In Aalborg agierten die Amerikaner unterdessen weniger erfolgreich.. hier konnten die schwachen ungarischen Sicherungsverbände 6 amerikanische Divisionen am Strand festnageln und in Gefangenschaft überführen Wasser ? .. ich will mich nicht waschen, ich habe Durst !
|
|||
|
13.08.2007, 11:35
Beitrag: #25
|
|||
|
|||
|
Eine dt. Offensive im Norden bei Riga wurde nach Anfangserfolgen durch russ. Verbände zurückgeworfen. Dafür gab es noch einige Geländegewinne in der Mitte. Zusätzlich zu den 18 Infanteriedivisionen und 4 l. Panzern III der SU die in zwei Kesselschlachten vernichtet worden, wurden auch noch 5 Garnisionen und 3 Panzer IV mit s. Pz.Brigaden vernichtet.
Es gab große Luftschlachten über dem Schwarzen Meer. Die dt. Führung ist mit den bisherigen Erfolgen der Offensive zufrieden. Der Russe hält sich tapfer und stopft mit seinen beiden Panzerarmeen und eine mot. Gruppe schnell und beweglich entstehende Lücken. Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege. Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten! Viga Brand___ HOI-Clan-4allplayers
|
|||
|
13.08.2007, 12:14
Beitrag: #26
|
|||
|
|||
|
|||
|
27.08.2007, 07:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2007 08:06 von Karbe.)
Beitrag: #27
|
|||
|
|||
|
Juni - September 1942
Kaukasusfront Die russischen Verteidiger zogen sich aus ihren Stellungen von Baku in Richtung Norden zurück. Um der drohenden Einkesselung zu entgehen, versuchten sie sich weiter nach Norden abzusetzen - dabei verloren sie rund 2/3 ihrer früheren Stärke von knapp 50 Divisionen Als Grundlage für den Erfolg im Kaukasus bezeichnete die italienische Führung das rasche Vorstoßen der deutschen Heeresgruppe Süd, die im Bereich Stalingrad die Linien mehrerer russischer Armeen durchbrechen konnte und anschließend einen Großteil von ihnen (nach Angaben der Wehrmacht 30 Divisionen) in Gefangenschaft überführen konnte. Naher Osten Nach dem Rückzug aus Medina schon im Frühjahr diesen Jahres sammelten nun die Alliierten ihre Kräfte in der Region und stießen mit Gebirgsjägern und Panzern nach Norden vor: Ihr Ziel war augenscheinlich den Zugang zum Mittelmeer zurückzuerobern beim Vormarsch gerieten 3 flüchtende italienische Infanteridivisionen ins Feuer britischer Bomber und wurden komplett aufgerieben. Bis auf eine Provinz vor dem strategisch wichtigen Kanal stießen die britischen und französischen Verbände - nun stehen sie einer nicht zu schlagenden Übermacht gegenüber ![]() # Im Norden Dänemarks versuchten im September 1942 erneut amerikanische Einheiten an Land zu gehen, allerdings gehen wir davon aus, diese Invasoren wie bereits beim letzten Versuch wieder umgehend zurück ins Meer schicken zu können # In Finnland gelang es in einer Kommandoaktion Turku und Helsinki von See her zu erobern Wasser ? .. ich will mich nicht waschen, ich habe Durst !
|
|||
|
28.09.2007, 09:20
Beitrag: #28
|
|||
|
|||
|
Finnland wurde annektiert. Die SU IK Zentren im Ural und in Sibirien wurden von der Achse genommen. Die SU kämpft momentan mit ca. 50 Basis IK. Die Forschung und die Produktion leidet stark darunter. Das Baltikum wurde geräumt und die SU Divisionen ziehen sich zurück.
Aalborg wurde von US Streitkräften besetzt. Eine Gegenoffensive scheitere. 24 dt-ungar. Divisionen halten Aarhus und blockieren den US Brückenkopf. Indien wurde scheinbar von den Alliierten geräumt. Es ist unklar wohin diese anglo-amerikanische Heeresgruppe zieht. Suez hält noch. Es laufen die ersten Friedensverhandlungen mit den Alliierten, die die deutsche Vorherschaft auf der Welt bestätigen werden und uns den langersehnten Frieden bringen wird. Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege. Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten! Viga Brand___ HOI-Clan-4allplayers
|
|||
|
01.10.2007, 16:57
Beitrag: #29
|
|||
|
|||
|
Helsinki, 24. Februar 1943, 23 Uhr:
Hochdekorierte Armeeoffiziere betreten den Sitzungssaal des Stadtrathauses, ihnen folgen Diplomaten im Anzug, manche von ihnen mit trauriger Mine. Am Ende einer recht langen Tafel saß der deutsche Außenminister von Ribbentrop, der auch sogleich das Wort erhob: „Nehmen Sie bitte Platz, meine Herren. Wir haben dieses Treffen nicht von uns aus initiiert. Sie baten in Absprache mit der sowjetischen Delegation um diese Zusammenkunft…Nun, wir hören!“ „Zuerst möchte ich mich im Namen aller alliierter Gesandten dafür bedanken, dass Sie unserer Bitte entsprochen haben.“, erhob der etwas müde wirkende Eden seine Stimme. „Jahre es Blutvergießens haben in weiten Teilen der Bevölkerung Verzweiflung und Not hervorgebracht. Die Alliierten sind sich darüber einig, dass eine Fortsetzung der Kampfhandlungen gegen die Achsenmächte nicht mehr im Interesse der alliierten Außenpolitik steht. Aus diesem Grund haben wir eine Kapitulationserklärung mitgebracht, die von allen ranghohen Vertretern der Alliierten unterzeichnet ist. Darin wird der Anspruch der Achsenmächte auf das bisher von ihnen eroberte Gebiet garantiert.“ Ribbentrop schweifte nur kurz das mehr als 20 Seiten umfassende Dokument, bis er zur letzten Seite kam. Sein Blick überflog die Unterschriftenzüge von Roosevelt, George VI, Chautemps, Arcand und Stalin (Kalinin konnte nach sowjetischen Angaben nicht unterschreiben, da dieser aus gesundheitlichen Gründen „verhindert“ war). „Nun, meine Herren. Offensichtlich übersteigt die Wichtigkeit dieses Dokuments meine Kompetenz, daher entschuldigen Sie mich bitte, ich muss mich mit Berlin in Verbindung setzen.“, entgegnete Ribbentrop nachdem er das Friedensdokument beiseite gelegt hatte. Aus einem Nebenzimmer, wo allem Anschein nach der „heiße Draht“ nach Berlin stand, hörte man die schwere Wählscheibe knattern. Nach kurzer Zeit konnte man einige Worte von Ribbentrop vernehmen, die sich aber irgendwie alle ähnelten….jawohl…sofort…ja…zu Befehl…in Ordnung…auf der Stelle. Nach zehn Minuten betrat Ribbentrop, sichtlich erheitert, wieder den Saal und verkündete die Worte, welche alle aufatmen ließen und wofür dieses Treffen einberufen wurde…“Berlin und damit alle Achsenmächte erachten das ehrenwerte alliierte Kapitulationsangebot für angemessen. Meine Herren, wir kommen überein!“ Nach der Gegenzeichnung des Dokumentes durch Ribbentrop im Namen des leider nicht anwesenden Bündnisführers der Achsenmächte zog der Frieden wieder auf der Welt ein. ![]() Hohe Militärs bei der Unterzeichnung des Kapitulationsdokuments |
|||
|
08.10.2007, 18:40
Beitrag: #30
|
|||
|
|||
|
Winter 1942/43
Die Lage im Nahen Osten spitzt sich langsam zu: Neben den britisch-französischen Belagern in Höhe Medina stößt nun auch ein amerikanischer Großverband von Basrah in Richtung Bagdad vor. Die italienische Führung veranlasste ein Zurücknehmen der Front an die türkische Grenze, die Gebirgsregion Gaziantep sollte der entscheidende Auffangpunkt werden. Von dort aus gelang es schließlich auch in mehreren Einzelunternehmen großte Teile der US-Invasionsarmee zu vernichten: Zunächst schnitt eine deutsche Panzergruppe den in die Zentarltürkei stürmenden amerikanischen Panzerverbänden den Weg ab, geminsam mit italienischen Elite-Bergsjäger-Einheiten konnten so 4 Panzerdivisionen vollständig aufgerieben werden. Der umfassendste Schlag gelang anschließend nördlich von Damaskus: Nach der Einnahme der einzigsten Versorgungsstraße in Richtung Bagdad durch ein dt. Fallschirmjägerregiment war das Schicksal 28 amerikanischer Divisionen besiegelt, sie wanderten nach zähen Kampf schließlich in Gefangenschaft. Zur Hilfe eilende britische Panzerverbände waren nicht rechtzeitig zur Stelle und mussten ihrerseits Obacht geben, nicht das gleiche Schicksal zu erleiden.. Daraufhin erkannte der US-Präsident die Aussichtslosigkeit seines Vorhabens und gab das Zeichen für die folgenden Kapitulationsverhandlungen. # Für Interessierte anbei das Abschluss-Save Wasser ? .. ich will mich nicht waschen, ich habe Durst !
|
|||
|
|
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe
![[Bild: karbe.png]](http://de.miniprofile.xfire.com/bg/sh/type/2/karbe.png)

![[Bild: usa.jpg]](http://hoi.billardliga-rw.de/s3mp/usa.jpg)

![[Bild: 24111191248156.jpg]](http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/images/nickpage/24111191248156.jpg)