|
HTPC
|
|
29.01.2009, 17:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2009 11:05 von Karbe.)
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
HTPC
Ich plane demnächst, mir fürs Wohnzimmer noch eine Medienzentrale aufzubauen.. hat mit diesem Thema jemand bereits Erfahrungen ?
Momentaner Stand meiner Überlegungen: Gehäuse - Antec Fusion Remote Schwarz Netzteil - Seasonic S12II 330W Mainboard - Gigabyte GA-MA78GM-S2H CPU - AMD Athlon X2 5050e RAM - 2GB DDR2-800 HDD - Samsung EcoGreen F1 DT 1000GB plus ein BD-Laufwerk und 2 ordentliche 120mm-Lüfter Wichtig sind mir folgende Punkte: - vernünftiges Design - Bedienbarkeit - Lautstärke - Stromverbrauch Grüße Wasser ? .. ich will mich nicht waschen, ich habe Durst !
|
|||
|
29.01.2009, 18:40
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: HTPC
Ich will mir auch eine "Medienzentrale" aufbauen, hatte zu erst die PS 3 im Fokus, mit Linux. Habe mich aber entschieden, auch so einen kleinen PC zusammen zubauen, ich werde in diesen auf jeden Fall ne vernüftige Soundkarte einbauen.
Schönes Desgin finde ich hat LianLi davon habe ich auch mein Tower. Blad gibt es ja auch für PCs so ne Wii ähnlichen Fernbedienungen, habe ich vorkurzen auf einer Messe gesehen. |
|||
|
29.01.2009, 23:37
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Medien PC hat den Nachteil, dass du aufgrund des Tons nicht aufnehmen und fernsehen kannst.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege. Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten! Viga Brand___ HOI-Clan-4allplayers
|
|||
|
30.01.2009, 00:39
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
wieso?
|
|||
|
30.01.2009, 00:41
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
also mit der Standartsoftware bekommst du es nicht hin, den Ton von Filma A auszumachen ohne den von Ton B auch auszumachen.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege. Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten! Viga Brand___ HOI-Clan-4allplayers
|
|||
|
30.01.2009, 11:42
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
(29.01.2009 18:40)Schackal von Bismarck schrieb: Ich will mir auch eine "Medienzentrale" aufbauen, hatte zu erst die PS 3 im Fokus, mit Linux. Das ist natürlich auch eine Option, scheidet für mich aber aufgrund der mangelnden Flexibilität und vor allem der Lautstärke aus. @Viga.. verstehe ich nicht ganz.. wenn ich da bspw. eine TV-Karte einbaue kann ich doch parallel zur Bildausgabe auch aufzeichnen.. oder meinst du unterschiedliche Programme zur gleichen Zeit ? Grüße Wasser ? .. ich will mich nicht waschen, ich habe Durst !
|
|||
|
30.01.2009, 12:39
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
also ein Kumpel von mir hat das auch und wir wollten das damals auch. Er konnt zwar das Bildaufzeichnen, aber wir hatten beim anderen Film beide Töne oderso. Und haben wir den Mediaplayer (ich weiß nicht mehr, welcher player es genau war) leise gemacht, dann hörten wir auch beim anderen nichts mehr. Sprich wir haben es nicht geschafft, den Ton vom Film im Hintergrund auszustellen und gleichzeitig unseren Film zu sehen. Das hat meinen Kumpel damals sehr aufgeregt. Falls du da aber Software hast, die das schafft, sag bescheid. Er wird sich auf jeden Fall freuen.
Jedenfalls ist das das Problem, welches ich kenne und wo ich nicht weiß, ob mein Kumpel das schon lösen konnte. Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege. Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten! Viga Brand___ HOI-Clan-4allplayers
|
|||
|
30.06.2009, 15:23
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
So, es kommt etwas Bewegung in das Vorhaben.
Die Gehäuse-Wahl ist getroffen: Momentan bin ich noch auf Mainboard und Kühler-Suche; CPU, RAM und HD hab ich schon. Grüße Wasser ? .. ich will mich nicht waschen, ich habe Durst !
|
|||
|
30.06.2009, 15:40
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Die Farbe des Gehäsues paßt ja wohl Überhaupt nich zur couch! Zu Deiner Entschuldigung hoffe ich, Du hast die Farbe des Gehäuses mit der Farbe der Vorhänge abgestimmt, sonst bist Du gleich alleinstehend!
"Sie, meine Damen und Herren, haben diesem Grundgesetz, mit dem die Spaltung Deutschlands festgelegt ist, zugestimmt. Wir unterschreiben nicht. Es wird jedoch der Tag kommen, dass wir Kommunisten dieses Grundgesetz gegen die verteidigen werden, die es angenommen haben." |
|||
|
15.07.2009, 23:02
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
kleines Update: Mainboard ist bestellt. Bald gehts an den Zusammenbau und an die Software-Wahl, ich hab da schon was im Auge, was Schackal interessieren wird
![]() Grüße Wasser ? .. ich will mich nicht waschen, ich habe Durst !
|
|||
|
15.07.2009, 23:21
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
|
Na ich bin mal gespannt das Gehäuse zieht auf jeden Fall sehr schön aus, aber von Lian Li bin ich auch nichts anderes gewöhnt!
Du nimmst kein Intel? Da möchte ich eine fundierte Begründung von DIR haben. |
|||
|
15.07.2009, 23:34
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
|
Ich hab den X2 schon eine Weile herumliegen. Er lässt sich mit relativ einfachen Mitteln leise kühlen, ich hab schließlich nur 6cm Höhe zur Verfügung. Außerdem ist es gar nicht leicht, für Intel-Plattformen ein passendes Board zu finden, da gibt es schlichtweg nix außer Geforce 9300/9400.. und die kosten so ab 100€..
In der Summe kommt es hier ja auch weniger auf die Rechenleistung der CPU an, wichtiger ist die der integrierten Grafik. Das DFI hab ich übrigens für 60€ bekommen. Wichtig waren mir vor allem der optische Toslink und der Koax-Ausgang, mit Slotblenden und ähnlichem siehts bei dem Gehäuse nämlich mau aus.. Grüße Wasser ? .. ich will mich nicht waschen, ich habe Durst !
|
|||
|
29.08.2009, 11:05
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
|
Nach etwas Ärger mit dem DFI-Brett (2mal defekt) hab ich mich nun für ein anderes Board entschieden, einem ASUS M4A785D-M PRO. Dieses ist heute eingetroffen, nun kann es endlich weiter gehen.
Grüße Wasser ? .. ich will mich nicht waschen, ich habe Durst !
|
|||
|
11.09.2009, 19:55
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
|
Das System ist mittlerweile zusammengebaut, leider scheint das BIOS noch nicht sehr ausgereift zu sein, zumindest laufen Lüftersteuerung, Cool'n'Quiet und Spannungssenkung noch nicht so, wie ich es mir vorstelle.
Am Wochenende wird im (verdammt engen) Gehäuse noch etwas aufgeräumt, dann gibts auch endlich mal Bilder ![]() Als nächstes steht dann die Software-Auswahl an: Mein Favorit ist derzeit XBMC, ein eigentlich für die XBOX360 entwickeltes Mediacenter-Frontend. Die Gretchenfrage wird die OS-Wahl sein, momentan schwanke ich zwischen Debian, Ubuntu oder Win7. Anregungen ? Grüße Wasser ? .. ich will mich nicht waschen, ich habe Durst !
|
|||
|
15.09.2009, 19:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2009 16:39 von Karbe.)
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
|
So, wie versprochen ein paar aktuelle Bilder:
Anstelle des IDE-Laufwerks wird noch ein SATA-Laufwerk rücken, ein IDE-Kabel war einfach nicht ordentlich zu verlegen.. # Die CPU läuft jetzt bei Standardtakt mit 1,1V und wird dabei knapp über 30° warm im IDLE, wobei der Lüfter (momentan mit 7V-Adapter) mit 2300U/min dreht. Cool'n'Quiet senkt den Takt auf bis zu 1GHz herunter bei 0,88V. ToDo-List: - Austausch optisches Laufwerk - Lüftersteuerung/-automatik optimieren - evtl. Kühlertausch Vielleicht hat jemand zufällig einen Boxed-Kühler von einem Phenom II umherliegen, daran hätte ich starkes Interesse ! Grüße Wasser ? .. ich will mich nicht waschen, ich habe Durst !
|
|||
|
|
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe
![[Bild: karbe.png]](http://de.miniprofile.xfire.com/bg/sh/type/2/karbe.png)